Was macht ein Personalverrechner?

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Die Personalverrechnung hat eine zentrale Rolle in jedem Unternehmen. Personalverrechner:innen bzw. Lohnverrechner:innen sind für die Be- und Verrechnung, sowie die Auszahlung der Gehälter und Löhne der Mitarbeiter:innen verantwortlich und berücksichtigen dabei alle zu leistenden Abgaben (Sozialversicherung, Lohnsteuer, etc) und Sonderzahlungen.

Aufgaben und Kompetenzen

Als Personalverrechner:in brauchen Sie einen Sinn für genaues Arbeiten, ein exzellentes Gespür für Zahlen und logisch-analytisches Denken. Sie tragen die Verantwortung über die korrekte Verrechnung und Auszahlung der Löhne. Personalverrechner:innen benötigen nicht nur ausgewiesenes Wissen zur Lohnverrechnnung, sondern benötigen fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht. Personalverrechner:in arbeiten mit EDV-Programmen, deswegen ist eine genaue Kenntnis dieser Programme erforderlich. Dieses Tätigkeitsfeld ist sehr dynamisch. Jährlich gibt es gesetzliche Änderungen, Novellen bzw. Anpassungen in der Lohnverrechnung, deswegen müssen Personalverrechner:innen alle Neuerung im Überblick haben. Neben den fachlichen Kompetenzen sind ebenso soziale Kompetenzen, wie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion sehr wichtig.

Zusammenfassend sind dies Ihre Aufgaben als Personalverrechner:in:

  • Führen von Lohnkonten, Personallisten, Betriebsbüchern
  • Be- und Abrechnung der Löhne und Gehälter inkl. Berücksichtigung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeiträgen, Über- und Mehrstunden, Urlaube, Krankenstände, Sonderzahlungen, Prämien, Zuschüssen oder Zulagen usw.
  • Auszahlung der Löhne und Gehälter, so wie Sonderzahlungen oder Abfertigungsgelder
  • Abrechnung und Kontrolle der Zeiterfassungssysteme
  • Abrechnung von Dienstreisen, Dienstessen usw.
  • Verwaltung von Dienst- und Werkverträgen
  • Sammeln und Kontrolle von Belegen
  • Mitarbeit bei Erstellung von Bilanzen und Berichten
  • Zusammenarbeit bzw. Korrespondenz mit Ämtern, Kammern, Versicherungsträgern usw.

Personalverrechnerin

Ausbildung und Karrierechancen

Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Handelsakademie, einer höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe oder ein wirtschaftliches Studium bereiten sehr gut auf den Beruf vor. Die Personalverrechnung ist ein spannendes Betätigungsfeld mit sehr guten Berufschancen. Top ausgebildete Personalverrechner:innen sind zurzeit gefragt. Das jährliche Durchschnittsgehalt in der Personalverrechnung liegt bei circa 41.000 € brutto. Lebenslanges Lernen ist auch in diesem Beruf sehr wichtig, da Sie in einem dynamischen Umfeld arbeiten. Das Auffrischen von Wissen kann durch spezialisierte Weiterbildungen gewährleistet werden und ermöglicht sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten und somit höheres Gehalt. Durch externe Prüfungen und die Bestellung durch die Wirtschafskammer, können Personalverrechner:innen in die Selbstständigkeit wechseln. Die Branchen für Personalverrechner:innen sind vielfältig: Personalabteilungen von Unternehmen, Banken, Konzernen, Versicherungen usw.; öffentliche Institutionen, Steuerberatungs- und Wirtschaftstreuhandkanzleien.

Kann man auch als Quereinsteiger:in in der Personalverrechnung arbeiten? Eine Ausbildung kann jederzeit nachgeholt werden. Idealerweise nutzen Sie dafür die Bildungskarenz bzw. die Bildungsteilzeit.

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Falls Sie Quereinsteiger:in sind, bereits in der Personalverwaltung tätig sind oder über kaufmännisches Wissen verfügen und sich zum Personalverrechner oder zur Personalverrechnerin ausbilden lassen wollen, sind folgende Kurse für Sie geeignet:

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